Wirtschaftsförderung und Ökologie
-
Entwicklung eines Förderungskonzepts, das nachhaltig und zukunftsorientiert wirkt
-
Neuansiedlung und Erhalt zukunftsträchtiger Arbeitsplätze
-
Zusammenführung der unterschiedlichen Strukturen im Sinne von größerer Effizienz
-
Nutzung von Synergieeffekten
-
Konzentration auf regionale Wirtschaftsförderung im Sinne europäischer Regionen
Wir setzen für eine intelligente und zielgerichtete Wirtschaftsförderung ein, die alle inhaltlichen Aspekte berücksichtigt und sich auf einen gemeindeorientierten Ansatz einerseits und auf regionale Strukturen andererseits konzentriert.
Wirtschaftsförderung darf sich nicht darauf beschränken, möglichst viele Unternehmen gleich welcher Art in die Region zu holen. Notwendig ist ein Zusammenspiel von ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Rahmenbedingungen, die die Region für die Ansiedlung von zukunftsorientierten Betrieben attraktiv macht.
Diese Rahmenbedingungen zu erhalten, zu verbessern bzw. zu schaffen sind für mich die Kernaufgabe der Wirtschaftsförderung in der Region.
Der gute Ausbau des Glasfasernetzes mit schnellem Internet ist essentiell für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung. 5o MBit überall und flächendeckender Glasfaserausbau: Die Förderung durch den Bund muss verantwortungsbewusst und Flächendeckend eingesetzt und koordiniert werden.
Internet bis 50 MBit/s? Weiße Flecken im Ausbau?
Wir unterstützen alle Gemeinden die bereits durch Eigeninitiative mit Unternehmen Verträge abgeschlossen haben. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft.