unsere Region erhalten Wirtschaftsförderung und Ökologie für unseren Landkreis Kommunale Politik bürgernah Tourismus und Landwirtschaft

Mehr Bürgerbeteiligung für bessere Planung

Wir sehen Transparenz als Voraussetzung für Bürgerbeteiligung. Das gilt nicht nur für die Planung von Infrastrukturprojekten, sondern für jedes Handeln der Verwaltung. Dafür brauchen wir Verwaltungen, die umdenken und den überfälligen Wandel hin zu einer modernen, offenen Verwaltung als Chance erkennen. Eine moderne und offene Verwaltung fällt nicht vom Himmel. Sie muss von den Verwaltungsspitzen politisch gewollt und durchgesetzt werden. Vorbehalte gegenüber Transparenz und Partizipation in den Verwaltungen lassen sich durch Informationen, Aus- und Weiterbildungskonzepte und eine nachhaltige Zusammenarbeit auflösen.

Eine transparente Verwaltung wird unter anderem die Aufgabe haben, in Planungsverfahren alle planungsrelevanten Daten und Dokumente im Original im Internet zu veröffentlichen. So lassen sich Projekte wie das Gasthaus zum Engel, der Kurpark-Umbau, die Verlegung der Glasfaserkabel und vieles mehr besser vermitteln.

Die regelmäßige Zusammenkunft von Bürgern zum Nachhaltigkeitstreffen ist ein gelungenes Beispiel für die Beteiligung der Menschen in unserer Verbandsgemeinde.